Organisationsentwicklung Kommunikationsberatung Überblick Einzelarbeit Gruppen & Kurse Space-Clearing Energiearbeit Vita Preise Kundenstimmen & Links Rena Friedrich
Wiedersehen.......
Liebe Freunde und Interessierte,
auf unserer Europareise wurden wir Anfang 2020 in den Vogelsberg geführt. Hier stiegen wir kurz vor Lockdown wieder aus dem Wohnmobil aus und um in ein feste Behausung.
Nun ist es gelungen und es gibt auch hier wieder ein "Räumchen", in dem ich Euch wieder begrüßen kann.
Die neue Praxisadresse ist "Das Räumchen" Auf der Lücke 7, in 63679 Schotten-Burkhards. Hier bin ich mit dem bekannten Angebot für Euch da.
Auch für Fernheilung, energetische Begleitung von schwierigen Situationen (OP, Prüfungen u.ä.) und Rat stehe ich Euch weiter unter bekannter Telefonnummer zur Verfügung.
Habt eine gesegnete Zeit mit viel Freude und Selbstbestimmtheit!!
Herzlichst
Eure Rena
Rena Friedrich
Praxis für Energiearbeit &
Kommunikationsberatung
Telefon: (0173) 7414286
„Wer vom Ziel nicht weiß, kann den Weg nicht finden.“
Christian Morgenstern
Für wen ...
Ihre Fragen ...
Worum geht es ...
Was soll erreicht werden ...
Was erwartet Sie ...
Wie gehen wir vor ...
• Führungskräfte und Führungskräftenachwuchs
in Unternehmen, Institutionen, öffentlicher Verwaltung, Schulen und Kliniken
• Mitarbeiter mit Leitungsfunktion
• Projektleiter
• selbstständige Unternehmer oder solche, die es werden wollen
• Freiberufler
• arbeitslose Führungskräfte
• Wie führe ich richtig?
• Wie entwickle ich meine eigene Linie, meine eigenen Ziele?
• Wie kann ich diese erreichen?
• Wie gehe ich besser mit Mitarbeitern um?
• Wie komme ich mit meiner „Sandwich-Position“ besser zurecht?
• Wie verhalte ich mich in Krisen oder bei konfliktgeladenen Themen?
• Wie setze ich mich besser bei meinen Vorgesetzten durch?
• Was lief bisher falsch in meinem Job?
• Wie tief sitzt das Frustrationspotential?
• Warum finde ich keine neue Stelle?
Die Anforderungen an Führungskräfte und ihren Nachwuchs werden immer höher. Umgang mit Marktrückgang, Personalabbau, Produktivitätssteigerung, Einführung neuer Organisationsmodelle, Zusammenführung von Unternehmen und Standorten sind nur einige der Herausforderungen, mit denen sich Führungskräfte heute konfrontiert sehen. Eigenschaften wie Führungsmotivation, Handlungs- und Resultatorientierung, Flexibilität, Kontaktstärke, Kooperations- und Konfliktbereitschaft, Offenheit und Einfühlsamkeit werden im beruflichen Kontext immer wichtiger für den Erfolg der Führungskraft.
Dabei ist zwischenmenschliche Kommunikation und das Erkennen von Stärkern und Schwächen von Menschen von zentraler Bedeutung. Denn der fachliche und menschliche Erfolg einer Führungskraft steht und fällt mit der Fähigkeit, in und mit Ihrem Team zu kommunizieren. Solange es Führungskräften nicht gelingt, einen guten Draht zu ihren Leuten zu entwickeln, sind auch sie trotz leitender Funktionen und fachlicher Qualitäten nicht vor Missverständnissen und Problemen am Arbeitsplatz geschützt. Ohne das „Miteinander Reden“ bleiben Potentiale oftmals unentdeckt und Chancen auf „extra“ Motivation der Mitarbeiter sind vertan.
Daher sind viele Führungskräfte frustriert, und stoßen trotz ihres beruflichen Erfolges an persönliche Grenzen. Die Folge: Ängste, Verunsicherungen und Konflikte, die effiziente Kommunikation, motivierendes Führungsverhalten, Entscheidungsfreude und konstruktives Konfliktmanagement verhindern.
Führungskräftecoaching zielt in erster Linie darauf ab, die Führungskraft so aufzustellen, dass sie sich in den Spannungsfeldern zwischen Autorität und Kooperation, zwischen Konflikt- und Konsensorientierung sowie zwischen Mitarbeitern und übergeordneten Vorgesetzten klar und deutlich positioniert. Dazu werden Störungen und Strukturen im Betrieb untersucht, berufliche Anliegen individuell geklärt und die Anforderungen auf persönlicher Ebene durchleuchtet und bewältigt.
Sie setzen sich aktiv mit ihrer Rolle als Führungskraft auseinander. Sie haben eine klare Vorstellung von dem, was Sie als Ihre Aufgabe sehen und was nicht, wo Sie anderen entgegenkommen, wo Sie Ihre Grenzen ziehen und welche Erwartungen Sie an Ihre Mitarbeiter und Vorgesetzten stellen. Sie können sich infrage stellen und belehren lassen. Sie erkennen die Ursachen für Probleme und Störungen im Unternehmen. Sie kommunizieren offen in Übereinstimmung mit sich selbst und in Übereinstimmung mit der aktuellen Situation und Struktur, in der Sie sich bewegen. Sie verbessern Ihr Selbstmanagement und steigern Ihre Leistungsfähigkeit.
Die Erkenntnis, dass das richtige Führungsverhalten nicht auf Rezept zu haben ist und bei Ihnen selbst beginnt. Sie werden herausfinden, was genau in Ihnen vorgeht, welche inneren Stimmen sich in bestimmten betrieblichen Situationen zu Wort melden. Wenn Ihnen das gelingt, können Sie Ihr Verhalten mit Ihrem Inneren in Übereinstimmung bringen und nach außen klar und überzeugend auftreten. Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen danken!
Als externer, neutraler Coach richte ich meinen Blick auf Ihre Arbeits- und Lebenssituation und versuche Ihnen zu helfen, neue, eigene Blickwinkel zu erschließen, Entscheidungen vorzubereiten, neue Fähigkeiten und Handlungsperspektiven zu entwickeln und diese umzusetzen. Ich helfe Ihnen, sich selbst besser kennen zu lernen und diese Erkenntnis für ihren beruflichen Alltag und Ihren Aufstieg zu nutzen. Ich begleite Sie über einen längeren Zeitraum, angefangen bei ein- bis mehrmaligen Sitzungen bis hin zu mehreren Wochen und Monaten. Beratungs- und Trainingstermine können auch im Betrieb, während einer Teamsitzung oder Vorstandsbesprechung erfolgen. Zur Durchleuchtung und Verbesserung eingefahrener Kommunikationsweisen in Ihrem Führungsalltag bediene ich mich der Hilfe verschiedener Klärungsmodellen (z.B. das Kommunikationsquadrat, das Innere Team, das Teufelskreis-Modell, das Situationsmodell) und Klärungsmethoden (z.B. Rollenspiele, Begleitung, Einzelreflexionen und systematische Organisationsanalysen) angereichert mit Fallbeispielen und Übungen für konstruktives Miteinander reden.